Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

Gehörtraining - kleine Septimen

Bewertung:  / 45
SchwachSuper 

Die kleine Septime ist, ebenso wie ihr Nachbar, die große Septime, leicht über die Oktave zu erreichen.

Singe die Oktave und dann einen Ganzton nach unten.

Die kleine Septime klingt nicht so dissonant wie die große Septime, aber auch nicht wirklich konsonant. Zum Erkennen der Septimen ist es sicher ein guter Tipp, von der Septime zur Oktave hoch zu singen, und dann zu analysieren ob ein Halbton oder ein Ganzton gesungen wurde. Dies ist leichter zu unterscheiden.

Kleine Septime auf der Klaviertastatur

  • Spiele den Flashplayer ab und singe das Intervall nach. Übe dies so lange, bis Du die Töne richtig intonierst.
  • Versuche es dann alleine, ohne Player. Hör dir den Player nur zur Korrektur an.

Übe auch diese kleinen Septimen:

kleine Septimen aufwärts üben kleine Septimen abwärts üben

Besucherumfrage

Was spielst Du für ein Instrument?
Was interessiert dich an meiner Seite?
... und viele Fragen mehr.

Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, eigene Antworten können eingereicht werden

Besuchermeinungen

Diese Seite ist mir eine große Hilfe.


Kompliment zu dieser Seite. Es hilft mir sehr, mich auf die Aufnahmeprüfung an einer Berufsfachschule für Musik vorzubereiten.


Schön, daß es das gibt!


Prima, dass sich jemand die Mühe macht solches Wissen zur Verfügung zu stellen!


Ich finde diese Seite wirklich genial und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken. Ich finde hier, was ich noch nie vorher verstanden habe. Auch die Übungen finde ich große Klasse. Super!


Großartige Einführung in die Musiktheorie, vielen Dank dafür und bitte weiter so!


Eine ganz prima Seite, die mir endlich mal die Musiktheorie näher bringt als der herkömmliche Musikunterricht in der Schule es je geschafft hat! Da macht das Selbstlernen richtig Spaß! Sehr motivierend!


Danke das Du sowas Gutes eingerichtet hast das für Jedermann zugänglich sein kann!


Vielen vielen Dank für diese Seite, sie ist mir eine große Hilfe!


Ein großes Lob für diese Seite, besonders da sie jedem frei zugänglich ist! Auch die vielen Aufmunterungen, wenn man eine Seite durchgearbeitet hat, sind wichtig. Man merkt die  Liebe und das Engagement, mit der dieser Unterricht vermittelt wird.


Wer ist online?

Aktuell sind 209 Gäste und keine Mitglieder online