Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

Gehörtraining - Quarten

Die Quarte gehört ebenfalls zu den reinen Intervallen. Am leichtesten kannst Du dir die Quarte merken, wenn Du an unsere Polizeisirene denkst. Das "ta-tü" ist eine Quarte.

Eine andere Möglichkeit zum Erkennen bietet auch der aufwärts gesungene Dur-Dreiklang. Du merkst sofort, ob Du eine Quarte oder Quinte hörst. Entweder passt der letzte Ton des gesungenen Dreiklangs zum gehörten Ton , oder eben nicht.

Übe solange im Hörtest, bis Du Quarten, Quinten und Oktaven sicher unterscheiden kannst.

Quarte auf der Klaviertastatur

  • Spiele den Flashplayer ab und singe das Intervall nach. Übe dies so lange, bis Du die Töne richtig intonierst.
  • Versuche es dann alleine, ohne Player. Hör dir den Player nur zur Korrektur an.

Übe auch diese Quarten:

Quarten aufwärts üben Quarten abwärts üben


Bewertung:  / 111

Schwach     Super




Besucherumfrage

Was spielst Du für ein Instrument?
Was interessiert dich an meiner Seite?
... und viele Fragen mehr.

Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, eigene Antworten können eingereicht werden

Besuchermeinungen

Toll, vielen Dank. Ich lerne hier ne Menge und es macht mir richtig Freude!!!!!!!


Danke, danke, danke, dass es diese Seite gibt! Ich mache gerade eine Ausbildung zum Chorleiter, und da helfen mir die Übungen auf dieser Seite wirklich gut weiter. Die Seite ist didaktisch sehr gut aufbereitet und alles ist gut verständlich. Mach weiter so! Habe die Seite natürlich schon oft weiterempfohlen!


Eine super Seite, die mich hoffentlich für die C-Prüfung fit macht. Bin heilfroh, auf diese Seite gestoßen zu sein!!!


Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!


Weiter so! Kurz, knapp, sehr gut strukturiert - das Beste, was das Web derzeit dazu hergibt.


Top Seite. Ich kenne keine vergleichbare Übungsseite wie diese. Weiter so!


musicians-place hat mir sehr gut weitergeholfen!!!


Eine super Website. Will wieder anfangen ein Instrument zu spielen und will wieder Kenntnisse in Harmonielehre und Rhytmik haben. Ein grosses Danke an die super Seite


Ihr seid 1a! Jetzt macht die Theorie erst richtig Spaß.


Eine super Site, die ich meinen Schülern empfehlen werde!!!


Wer ist online?

Aktuell sind 285 Gäste und keine Mitglieder online