Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

Gehörtraining - Quinten

Bewertung:  / 193
SchwachSuper 

Die Quinte gehört zu den reinen Intervallen. Dies sollte dir helfen, die Quinte zu erkennen. Das Intervall klingt sehr konsonant, also glatt, ohne Spannung.

Die Quinte nach unten gesungen hat eine sehr starke Auflösungstendenz (Dominant-Tonika Wirkung). Du kannst auch einen Dur-Dreiklang aufwärts singen, um die Quinte in dein Gedächtnis zu holen.

Auch bei diesem Intervall solltest Du keine größeren Schwierigkeiten haben. Übe die folgenden Beispiele mehrmals. Danach kannst Du dir den ersten Hörtest vornehmen.

Quinte auf der Klaviertastatur

  • Spiele den Flashplayer ab und singe das Intervall nach. Übe dies so lange, bis Du die Töne richtig intonierst.
  • Versuche es dann alleine, ohne Player. Hör dir den Player nur zur Korrektur an.

Übe auch diese Quinten:

Quinten aufwärts üben Quinten abwärts üben

Besucherumfrage

Was spielst Du für ein Instrument?
Was interessiert dich an meiner Seite?
... und viele Fragen mehr.

Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, eigene Antworten können eingereicht werden

Besuchermeinungen

Eine super Site, die ich meinen Schülern empfehlen werde!!!


Klasse Seite, dank dir bekomme ich keine 6 in Musik. Danke. Mach weiter so.


Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!


Meine Tochter hat dringend Hilfe für den Musikuntericht gebraucht (Quintenzirkel). Und siehe da, ich habe die Tonarten nach 30 Jahren jetzt endlich kapiert.


Text sehr verständlich für Anfänger geschrieben! Dieser Seite habe ich mein echtes Verständnis in der Harmonielehre zu verdanken. Habe schon zwei Bücher durchgekaut aber nie wirklich verstanden. Respekt und nochmal danke, daß sich hier jemand die Mühe macht!


Der lockere Stil gefällt mir sehr, weil man sich mit den Problemen nicht so allein fühlt.


Eine super Seite, die mich hoffentlich für die C-Prüfung fit macht. Bin heilfroh, auf diese Seite gestoßen zu sein!!!


Super Seite! Ich werde hier in Zukunft öfters vorbeischauen. Diese Seite hilft mir wirklich sehr bei den Vorbereitungen zu meiner Musik-Aufnahmeprüfung.


Ich bin sehr dankbar für diese Seite, da ich mir selbst Klavierspielen beibringen möchte. Ist ein guter Einstieg zum Notenlernen und sehr detailliert erlärt. Super!


Großartige Einführung in die Musiktheorie, vielen Dank dafür und bitte weiter so!


Wer ist online?

Aktuell sind 207 Gäste und keine Mitglieder online