Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

Glossar Musikalische Grundbegriffe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
A cappella

Abk.: a. c.

Ein reiner Chorsatz ohne Instrumentalbegleitung. Kann für ganze Stücke, aber auch innerhalb eines Stückes nur für einen Teil gelten.

A tempo

Im vorhergehenden (ersten) Zeitmass. Nach einer Tempoänderung, z.B. durch Rubato, wieder im vorherigen Tempo weiter spielen.

Accelerando

Abk.: acc

Beschleunigend, schneller werden. Das Tempo des Musikstückes langsam stufenlos erhöhen.

Ad libitum

Abk.: ad lib.

Die vorgegebene Notation darf nach Belieben, frei in Rhythmus und Tempo gespielt werden.

Adagio

Tempobezeichnung, sehr langsam, etwa 66 - 76 bpm.

al fine

Von dieser Stelle bis zum Ende, markiert durch Fine, weiterspielen.

Alla breve

Kurz, auf zwei zählend. Beim 4/4-Takt wird nur die 1 und 3 gezählt. Klingt ähnlich zum Polka-Rhythmus, der allerdings im 2/4-Takt notiert ist.

Allegretto

Tempobezeichnung, etwas langsamer als Allegro, sozusagen der kleine Bruder. Ca. 120 bpm.

Allegro

Tempobezeichnung, schnell, etwa 120 - 168 bpm.

Andante

Tempobezeichnung, langsam, gehend, etwa 76 - 108 bpm.

Neues Glossar

Eine kleine Sammlung musikalischer Grundbegriffe, zum Nachschlagen aber auch zum Durchblättern und Lernen gedacht. Wie bei allen Inhalten des musicians-place, verwende ich hier meine eigene Art die Dinge zu erklären, auch wenn das manchmal etwas flapsig ist.

Momentan gibt es noch nicht sehr viele Begriffe, da ich eben erst angefangen habe das Glossar zu füllen (Juni 2013).

Wer einen Begriff erklärt haben möchte schreibt mir bitte über dieses Formular. Ich werde dann sehen, ob ich etwas dazu veröffentlichen kann. Auch Einreichung von Begriffen und Verbesserungsvorschläge sind immer herzlich willkommen.

Begriff einreichen
 

Besuchermeinungen

Text sehr verständlich für Anfänger geschrieben! Dieser Seite habe ich mein echtes Verständnis in der Harmonielehre zu verdanken. Habe schon zwei Bücher durchgekaut aber nie wirklich verstanden. Respekt und nochmal danke, daß sich hier jemand die Mühe macht!


Ihr seid 1a! Jetzt macht die Theorie erst richtig Spaß.


Schön, daß es das gibt!


Diese Seite ist ein absoluter Glücksgriff für mich.
Ich steige gerade erst wieder in die Musik ein - nach rund 10 Jahren Pause - und versuche es erstmal ohne Unterricht.

Als ich diese Seite entdeckt habe musste ich feststellen, dass ich nie wirklich tiefer mir der Harmonielehre beschäftigt war und dass mich die Übungen hier richtig nach vorn bringen - besonders wenn es um freies Spielen und Interpretationen geht.

Die Erklärungen sind leicht verständlich. Vielen Dank für diese Seite.


Weiter so! Kurz, knapp, sehr gut strukturiert - das Beste, was das Web derzeit dazu hergibt.


Deine Seite wird immer besser, danke für die Gehörbildung. Die wird immer wichtiger. Bitte mach weiter so.


Eine super Website. Will wieder anfangen ein Instrument zu spielen und will wieder Kenntnisse in Harmonielehre und Rhytmik haben. Ein grosses Danke an die super Seite


Ich finde diese Seite sehr hilfreich. Besonders die Onlineübungen finde ich sehr gelungen! Meiner Meinung ist alles auch recht einfach und verständlich erklärt. Das wichtigste wird auf den Punkt gebracht! Werde diese Seite auch in Zukunft weiter benutzen um mich weiterzubilden. Weiter so und ein ganz großes Lob.


Ein dickes Lob an den Macher. Wirklich eine klasse Lernseite, besonders für Anfänger.


Für Anfänger sehr übersichtlich und leicht zu lesen.


Neue Glossareinträge