Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

sforzato

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)

Glossare

Begriff Definition
sforzato

Abk.: sfz

Betont, hervorgehoben zu spielen. Eine Akzentuierungsanweisung, die in den meisten Fällen direkt über die einzelne Note geschrieben wird. Die gebräulichste Form ist ein kleines Dach über der Note oder eine kurze decrescendo-Gabel.

sforzato - direkt über die Note geschrieben

Welches der Akzentuierungszeichen nun stärker zu spielen ist, tja, da scheiden sich die Geister. Jedenfalls sollte die mit einem sforzato-Zeichen markierte Note knackig und deutlich lauter als die anderen Noten gespielt werden.

Gelegentlich trifft man das sforzato auch als Abkürzung geschrieben an. Dabei ist die ganze Phrase hervorgehoben, also lauter und akzentuierter, zu spielen als die übrigen Noten. Die sforzato-Anweisung sollte dann mit einer weiteren Anweisung, beispielsweise einer Dynamikanweisung wie mezzopiano, aufgehoben werden.

sforzato - als Abkürzung über eine Notenphrase geschrieben

Neues Glossar

Eine kleine Sammlung musikalischer Grundbegriffe, zum Nachschlagen aber auch zum Durchblättern und Lernen gedacht. Wie bei allen Inhalten des musicians-place, verwende ich hier meine eigene Art die Dinge zu erklären, auch wenn das manchmal etwas flapsig ist.

Momentan gibt es noch nicht sehr viele Begriffe, da ich eben erst angefangen habe das Glossar zu füllen (Juni 2013).

Wer einen Begriff erklärt haben möchte schreibt mir bitte über dieses Formular. Ich werde dann sehen, ob ich etwas dazu veröffentlichen kann. Auch Einreichung von Begriffen und Verbesserungsvorschläge sind immer herzlich willkommen.

Begriff einreichen
 

Besuchermeinungen

Tolle Seite! Hat mir schon viel geholfen. Ich hoffe, dass ich dadurch meine Prüfung zum Chorleiter schaffe.


Bin sehr zufrieden!! Vielen Dank für deine Erklärung der Musiktheorie!!


Top Seite. Ich kenne keine vergleichbare Übungsseite wie diese. Weiter so!


Diese Seite ist meine Rettung! Vielen Dank! Ohne sie könnte ich sofort den Musik-Lk verlassen!


Vielen Dank für das Erstellen dieser tollen, für mich sehr hilfreichen Seiten!


Der lockere Stil gefällt mir sehr, weil man sich mit den Problemen nicht so allein fühlt.


Schön, daß es das gibt!


Danke für diese tolle Seite, sie  hilft mir extrem für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule. Ich hoffe nun, dass ich sie auch bestehe...


Klasse Seite, dank dir bekomme ich keine 6 in Musik. Danke. Mach weiter so.


Diese Seite ist wirklich toll! Hilft mir sehr für die Vorbereitung auf die Uniaufnahmeprüfung. Dankeschön!!


Neue Glossareinträge