Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

staccato

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)

Glossare

Begriff Definition
staccato

Kurz, gestoßen. Die Noten werden sehr kurz und druckvoll gespielt. Über oder unter der Note wird ein Punkt geschrieben.

staccato - kurz, gestoßen gespielt

Seltener sieht man über eine ganze Phrase das Wort staccato geschrieben.

Nun stellt sich die Frage, wie lang ist denn die mit dem staccato-Punkt markierte Note zu spielen? Als Richtwert gilt, etwa die Hälfte der notierten Notenlänge. Eine staccato-Achtel soll länger klingen, als eine staccato-Sechzehntel. Wobei in jedem Fall darauf zu achten ist, dass die Note druckvoll gespielt wird.

Als Steigerung gibt es noch das Staccatissimo.

Neues Glossar

Eine kleine Sammlung musikalischer Grundbegriffe, zum Nachschlagen aber auch zum Durchblättern und Lernen gedacht. Wie bei allen Inhalten des musicians-place, verwende ich hier meine eigene Art die Dinge zu erklären, auch wenn das manchmal etwas flapsig ist.

Momentan gibt es noch nicht sehr viele Begriffe, da ich eben erst angefangen habe das Glossar zu füllen (Juni 2013).

Wer einen Begriff erklärt haben möchte schreibt mir bitte über dieses Formular. Ich werde dann sehen, ob ich etwas dazu veröffentlichen kann. Auch Einreichung von Begriffen und Verbesserungsvorschläge sind immer herzlich willkommen.

Begriff einreichen
 

Besuchermeinungen

Ich bin glücklich, meine Grundkenntnisse aus der Schule hier auffrischen zu können und alles so kompakt und gut gegliedert vorzufinden. Und ich finde die Gestaltung und den Aufbau echt gelungen.


Diese Seite ist ein absoluter Glücksgriff für mich.
Ich steige gerade erst wieder in die Musik ein - nach rund 10 Jahren Pause - und versuche es erstmal ohne Unterricht.

Als ich diese Seite entdeckt habe musste ich feststellen, dass ich nie wirklich tiefer mir der Harmonielehre beschäftigt war und dass mich die Übungen hier richtig nach vorn bringen - besonders wenn es um freies Spielen und Interpretationen geht.

Die Erklärungen sind leicht verständlich. Vielen Dank für diese Seite.


Text sehr verständlich für Anfänger geschrieben! Dieser Seite habe ich mein echtes Verständnis in der Harmonielehre zu verdanken. Habe schon zwei Bücher durchgekaut aber nie wirklich verstanden. Respekt und nochmal danke, daß sich hier jemand die Mühe macht!


Alles gut… immer weiter so. Ist perfekt für Musiktheorie-Idioten wie mich.


Erst eimal ein großes Kompliment. Habe schon oft den Versuch gemacht, das Notensystem zu durchblicken. Du hast es super erklärt und ich habe es endlich verstanden.


Einer meiner Workshop-Teilnehmer hat mich auf diese Site aufmerksam gemacht. Ich finde sie sehr gut und werde sie gerne unterstützend in meine Workshops einbauen.


Vielen Dank für die tolle Aufbereitung der Harmonielehre. Sehr verständlich und sogar unterhaltsam. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel verschüttetes Schulwissen reaktivieren können.


Einfach Super, didaktisch Spitzenklasse!


Die Seite ist einfach super, da hat mein Musiklehrer schon Recht!


Echt tolle Seite, ich hab mein gesamtes Wissen von dieser Seite.


Neue Glossareinträge