Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

Die C-Dur Tonleiter

english version NEW: english version of this article english version

Nachdem wir uns die Stammtonreihe zu Gemüte geführt haben sind wir nun soweit um unsere erste Tonleiter etwas genauer zu betrachten:

Der Aufbau der C-Dur Tonleiter

Es ergibt sich folgender Aufbau:

Die Tonleiter besteht aus sieben unterschiedlichen Tönen, der achte Ton ist der gleiche wie der erste. Zwischen dem 3. und dem 4. Ton liegt ein Halbtonschritt und zwischen dem 7. und dem 8. Ton. Die übrigen Tonabstände sind alles Ganztonschritte.

Bei der C-Dur Tonleiter liegen die Halbtonschritte zwischen E und F, sowie zwischen H und C.

Wir wissen nun schon eine ganze Menge, bedenkt man, dass dies die Grundlage unseres gesamten Tonsystems ist. Zumindest die Grundlage des abendländischen Tonsystems, wie wir es kennen und gehörmäßig auch gewohnt sind. Asiatische oder arabische Tonsysteme sind für unsere Ohren schwerer fassbar, weil darin ganz andere Tonschritte vorkommen, z.B. Vierteltonschritte usw.

So, auch dieses Kapitel wäre geschafft. Noch mal zurücklehnen und sich das Ganze auf der Zunge zergehen lassen. Sei nicht entmutigt, wenn Dir nicht sofort alles klar ist, ich selbst habe es auch nicht beim ersten Mal verstanden.

english version NEW: english version of this article english version


Bewertung:  / 1415

Schwach     Super




Besucherumfrage

Was spielst Du für ein Instrument?
Was interessiert dich an meiner Seite?
... und viele Fragen mehr.

Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, eigene Antworten können eingereicht werden

Besuchermeinungen

Die Seite ist sehr gut gemacht und die Texte sind einfach zu verstehen. Insgesamt hat mir die Seite sehr geholfen, mich auf meine Aufnahmeprüfung vorzubereiten.


Echt tolle Seite, ich hab mein gesamtes Wissen von dieser Seite.


Ich find es superhilfreich als Musikinteressierter, hier saubere und unverkrampfte Infos zu finden. Gefällt mir sehr gut und bringt mich weiter. Ich komm sicher öfter.


Erst eimal ein großes Kompliment. Habe schon oft den Versuch gemacht, das Notensystem zu durchblicken. Du hast es super erklärt und ich habe es endlich verstanden.


Das ist die beste Seite des Webs. Wenn ich sie doch nur schon vorher gefunden hätte. Danke!


Diese Seite ist ein absoluter Glücksgriff für mich.
Ich steige gerade erst wieder in die Musik ein - nach rund 10 Jahren Pause - und versuche es erstmal ohne Unterricht.

Als ich diese Seite entdeckt habe musste ich feststellen, dass ich nie wirklich tiefer mir der Harmonielehre beschäftigt war und dass mich die Übungen hier richtig nach vorn bringen - besonders wenn es um freies Spielen und Interpretationen geht.

Die Erklärungen sind leicht verständlich. Vielen Dank für diese Seite.


Einfach Super, didaktisch Spitzenklasse!


Weiter so! Mit gleichem Humor.


Tolle Seite! Hat mir wirklich weitergeholfen. Jetzt kann ich endlich mal im Proberaum voll auf die Kacke hauen und den Rest meiner Truppe völlig verblüffen.


Eine super tolle Seite wie ich finde!!


Wer ist online?

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online