Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

Die Dreiklangverwandtschaften - Übung 1

Bewertung:  / 140
SchwachSuper 

Fülle die Diagramme mit den entsprechenden Akkordsymbolen aus.

C-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
C A- E- F G
D- Ho F G A-
E- C G A- Ho
F D- A- Ho C
G E- Ho C D-
A- F C D- E-
Ho G D- E- F

 

G-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
G        
A-        
H-        
C        
D        
E-        
F#o        

 

D-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
D        
E-        
F# -        
G        
A        
H-        
C#o        

 

A-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
A        
H-        
C# -        
D        
E        
F# -        
G#o        

 

E-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
E        
F# -        
G# -        
A        
H        
C# -        
D#o        

 

H-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
H        
C# -        
D# -        
E        
F#        
G# -        
A#o        

 

F#-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
F#        
G# -        
A# -        
H        
C#        
D# -        
E#o        

 

F-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
F        
G-        
A-        
Bb        
C        
D-        
Eo        

 

Bb-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Bb        
C-        
D-        
Eb        
F        
G-        
Ao        

 

Eb-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Eb        
F-        
G-        
Ab        
Bb        
C-        
Do        

 

Ab-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Ab        
Bb-        
C-        
Db        
Eb        
F-        
Go        

 

Db-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Db        
Eb-        
F-        
Gb        
Ab        
Bb-        
Co        

 

Gb-Dur Akkordverwandtschaften
Dreiklang 1. Grad 2. Grad
Gb        
Ab-        
Bb-        
Cb        
Db        
Eb-        
Fo        

Besucherumfrage

Was spielst Du für ein Instrument?
Was interessiert dich an meiner Seite?
... und viele Fragen mehr.

Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, eigene Antworten können eingereicht werden

Besuchermeinungen

Ein dickes Lob an den Macher. Wirklich eine klasse Lernseite, besonders für Anfänger.


Habe mir gerade ihre beiden ebooks Harmonielehre und Rhythmik gekauft. Wirklich sehr gut, um wieder in die Materie rein zukommen. Bitte weiter so!


Ein großes Lob für Deine Arbeit!


Eine ganz prima Seite, die mir endlich mal die Musiktheorie näher bringt als der herkömmliche Musikunterricht in der Schule es je geschafft hat! Da macht das Selbstlernen richtig Spaß! Sehr motivierend!


Bin begeistert - einfach, aber verständlich erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.


Einfach Super, didaktisch Spitzenklasse!


Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!


Die Seite ist sehr gut gemacht und die Texte sind einfach zu verstehen. Insgesamt hat mir die Seite sehr geholfen, mich auf meine Aufnahmeprüfung vorzubereiten.


Eine super Website. Will wieder anfangen ein Instrument zu spielen und will wieder Kenntnisse in Harmonielehre und Rhytmik haben. Ein grosses Danke an die super Seite


Diese Seite ist ein absoluter Glücksgriff für mich.
Ich steige gerade erst wieder in die Musik ein - nach rund 10 Jahren Pause - und versuche es erstmal ohne Unterricht.

Als ich diese Seite entdeckt habe musste ich feststellen, dass ich nie wirklich tiefer mir der Harmonielehre beschäftigt war und dass mich die Übungen hier richtig nach vorn bringen - besonders wenn es um freies Spielen und Interpretationen geht.

Die Erklärungen sind leicht verständlich. Vielen Dank für diese Seite.


Wer ist online?

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online