Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

Der Moll-Quintenzirkel

Der Moll-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten und den entsprechenden Vorzeichen:

Der Moll-Quintenzirkel

Üblicherweise werden die Moll-Tonarten innen im Kreis aufgetragen. Die Tonartennamen werden in deutscher Schreibweise klein geschrieben.


Quintenzirkel mit Dur- und Moll-Tonarten

Jetzt können wir den bereits bekannten Dur-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten erweitern. Außerhalb des Kreises werden die Dur-Tonarten geschrieben, innerhalb die Moll-Tonarten.So lassen sich sehr leicht die jeweiligen Parallel-Tonarten ablesen. Hier die Darstellung der Dur- und Moll-Tonarten im Quintenzirkel, diesmal in internationaler Schreibweise:

Quintenzirkel in Dur und Moll

Merksätze für den Moll-Quintenzirkel

Auch für die Moll-Quintenzirkel gibt es Merksätze.

Für die Moll-Kreuztonarten:

Ein Hund fischte cischend Giselas Disk.

Und für die Moll-B-Tonarten:

Der große clevere Franz bringt Essen.


Bewertung:  / 110

Schwach     Super




Besucherumfrage

Was spielst Du für ein Instrument?
Was interessiert dich an meiner Seite?
... und viele Fragen mehr.

Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, eigene Antworten können eingereicht werden

Besuchermeinungen

Ich bin absolut begeistert von der Harmonielehre! Toll finde ich vor allem die vielen Übungen. Hat mich wirklich weiter gebracht.


Vielen Dank für die ganze Arbeit! Habe jetzt mit meinen 23 Jahren zum ersten mal nicht nach der ersten Seite die Lust verloren (dank der guten Struktur und deutlichen Erklärung). Weiter so!


Diese Seite ist wirklich toll! Hilft mir sehr für die Vorbereitung auf die Uniaufnahmeprüfung. Dankeschön!!


Hier kann kann man sich sehr gut informieren, deine Seite ist echt der Knaller.


Ein großes Lob für die sehr verständlich aufgebaute Harmonielehre!


Danke für diese tolle Seite, sie  hilft mir extrem für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule. Ich hoffe nun, dass ich sie auch bestehe...


Keep up the good work!!!!!


Danke das Du sowas Gutes eingerichtet hast das für Jedermann zugänglich sein kann!


Hier findet selbst ein Anfänger wie ich für jede Frage eine einleuchtende Antwort!!


Eine super Seite! Alles sehr gut verständlich und die Texte dazu sind auch sehr erbaulich. Mir hat es auf jeden Fall geholfen und ich bin echt begeistert! Weiter so!


Wer ist online?

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online