Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik

Übungssoftware

eBook Harmonielehre

eBook Rhythmik

Der Moll-Quintenzirkel

Der Moll-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten und den entsprechenden Vorzeichen:

Der Moll-Quintenzirkel

Üblicherweise werden die Moll-Tonarten innen im Kreis aufgetragen. Die Tonartennamen werden in deutscher Schreibweise klein geschrieben.


Quintenzirkel mit Dur- und Moll-Tonarten

Jetzt können wir den bereits bekannten Dur-Quintenzirkel mit den Moll-Tonarten erweitern. Außerhalb des Kreises werden die Dur-Tonarten geschrieben, innerhalb die Moll-Tonarten.So lassen sich sehr leicht die jeweiligen Parallel-Tonarten ablesen. Hier die Darstellung der Dur- und Moll-Tonarten im Quintenzirkel, diesmal in internationaler Schreibweise:

Quintenzirkel in Dur und Moll

Merksätze für den Moll-Quintenzirkel

Auch für die Moll-Quintenzirkel gibt es Merksätze.

Für die Moll-Kreuztonarten:

Ein Hund fischte cischend Giselas Disk.

Und für die Moll-B-Tonarten:

Der große clevere Franz bringt Essen.


Bewertung:  / 114

Schwach     Super




Besucherumfrage

Was spielst Du für ein Instrument?
Was interessiert dich an meiner Seite?
... und viele Fragen mehr.

Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, eigene Antworten können eingereicht werden

Besuchermeinungen

Ich bin sehr dankbar für diese Seite, da ich mir selbst Klavierspielen beibringen möchte. Ist ein guter Einstieg zum Notenlernen und sehr detailliert erlärt. Super!


Alles ist auch für einen Anfänger wie mich sehr gut und verständlich erklärt. Danke.


Ein großes Lob für Deine Arbeit!


Hier kann kann man sich sehr gut informieren, deine Seite ist echt der Knaller.


Die Seite ist einfach super, da hat mein Musiklehrer schon Recht!


Ein großes Lob für diese Seite, besonders da sie jedem frei zugänglich ist! Auch die vielen Aufmunterungen, wenn man eine Seite durchgearbeitet hat, sind wichtig. Man merkt die  Liebe und das Engagement, mit der dieser Unterricht vermittelt wird.


Der lockere Stil gefällt mir sehr, weil man sich mit den Problemen nicht so allein fühlt.


Finde ich genial, daß es eine solche Seite im Internet gibt. Ich habe mich bisher geweigert Harmonielehre zu lernen, weil es mir die ganze Freude an der Musik verdorben hat. Diese Seite ist die erste, die mir daran ein bißchen Spaß vermittelt. Danke sehr!


Ihr seid 1a! Jetzt macht die Theorie erst richtig Spaß.


Wollte nur mal eben kundtun, dass diese Seite gut strukturiert, komplexe Inhalte anschaulich vermittelt. Weiter so und danke.


Wer ist online?

Aktuell sind 198 Gäste und keine Mitglieder online